Donnerstag, 26. März 2009

Böses Stöckchen


Noxi hatte sich blöderweise auf dem Hundeplatz Zwingerhusten eingefangen... Ich also mit dem röchelden Tier zum Tierarzt und es gab Spritzen und einen Hustensaft...

Die nächsten Tage musste ich immer wieder zum Tierarzt wegen der Spritzen... doch der Zwingerhusten hielt sich hartnäckig... der Tierarzt schlug mir eine Bronchioskopie vor um die Lunge abzuchecken...

Dabei kam raus das es wirklich NUR Zwingerhusten ist und wir mit den Spritzen schon auf dem richtigen Weg sind, aber wohl noch etwas geduld haben müssen...

Der Tierarzt bat mich ins Behandlungszimmer um mit mir die Aufnahmen die er in Noxis Hals und Lunge gemacht hatte zu besprechen....

Beim letzten Bild vom Rachenraum zeigte er mir einen derben "Ratscher" in Noxis Hals... der weiche Gaumen war richtig ausgefranst...

Ganz erstaunt von dem unerwarteten Befund fragte ich was zu tun sei... und wie mein Hund zu sowas kommt....
Der Tierarzt hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären und sagte das müsse operiert
werden... man müsse versuchen diesen "Ratscher" wieder zu verschließen....

Das kommt übrigens davon wenn man sich Stöckchen viel zu tief in den Hals schiebt... dummer Hund... aber wer denkt denn gleich an sowas???

Ich brachte schweren Herzens meinen Hund in die Tierklinik zur Operation... er musste 4 Tage dort bleiben... für mich die reinste Hölle... jeden Tag hab ich in der Klinik angerufen..
Dann durfte ich ihn endlich wieder abholen... so ein Freude.. auf beiden seiten...

Er sollte vorerst nur Nassfutter bekommen.. das wäre weicher zum schlucken.. nach einer Woche wieder zur Kontrolle....

Die Kontrolle brachte kein gutes Ergebnis... die Naht hatte dem Nassfutter nicht standgehalten und es musste wieder operiert werden...

zum Glück konnte ich meinen Hund schon nach 2 Tagen wieder abholen (okay.. ich hab n bisschen gequängelt )

er hatte eine Magensonde bekommen.. er hatte einen dicken Verband um den Hals und da schaute der Schlauch raus...
Mein armes Hundekind.. er tat mir so leid... aber die Wiedersehensfreude war wieder auf beiden Seiten riesig...

Nach einer kurzen Einweisung wie ich das Sondenfutter zubereite und dann mit Hilfe einer Spritze durch sie Sonde bekomme wurden wir nach Hause entlassen...

Jeden zweiten Tag musste ich in die Klinik fahren zum Verbandswechsel und säubern der Wunde... 3 Wochen lang... dann hat Noxi sich der Sonde entledigt als ich unter der Dusche war.... er stand auf dem Sofa und wedekte freudig als ich ins Wohnzimmer kam... und aus seinem Hals hing sie Sonde bis auf den Boden...

Was tun?? wieder reinschieben??? ganz rausziehen??? in dem Moment schüttelte sich Noxi und die Sonde flog auf den Teppich....

Wieder in die Tierklinik... der Tierarzt schaute sich die Öffnung im Hals an... säuberte sie und dann gab er mir Zeugs mit, damit ich das zuHause selber machen konnte... er fand das ich das schon mit der Sonde gut gemacht hätte, also konnte ich das nun auch selber machen... trotzdem sollte ich nach 2 Wochen wiederkommen damit sich der Doc das Werk nochmal ansehen kann... wenn was ist, dann natürlich schon eher....

(Auf dem Bild sieht man links die Sonde im Hals... mit einer kleinen Spritze verschlossen... es sieht ein wenig wirr aus.. ich hab den liegenden Noxi von oben fotografiert... bloss zum besseren verständnis)

1 Kommentar:

  1. Ohje, heftige Geschichte! Der arme Noxi... zum Glück hat er das alles gut überstanden! :)

    AntwortenLöschen